Ihre Berufsgeschichte ist meine Lieblings-Mission!

Diplom-Psychologin Dr. Dörthe Beurer

Wie findet man eigentlich einen Beruf und einen Berufsweg, der zu einem passt? Das hat mich schon immer interessiert, denn ich selbst hatte damit Schwierigkeiten. Meine Berufsgeschichte hätte den Titel:

„Geradlinig geht anders – oder: Wie ich lernte, die Psychologie zu lieben“

Mein Berufsweg war vielleicht kein Bilderbuch-Weg, aber ein wichtiger Selbstversuch in Sachen Berufsorientierung. Dadurch habe ich selbst Erfahrung mit Ungewissheit gemacht und weiß, wie schwer es sein kann, berufliche Entscheidungen für sich zu treffen. Umso mehr interessiert es mich, was man als Psychologe tun kann, um Menschen auf ihrem Berufsweg zu unterstützen.

Psychologie war eigentlich mein Plan B als Studienfach und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich damit warm geworden bin. Inzwischen bin ich aber begeistert davon, welche Fülle an Schätzen die Psychologie für Menschen auf dem Berufsweg bietet. Und diese Schätze habe ich für Sie zusammengetragen.

Beratungsmodell

Ich habe ein Beratungsmodell entwickelt, mit dem psychologische Forschungsergebnisse für verbesserte Berufsberatung, Personalarbeit und betriebliche Gesundheitsförderung genutzt werden können. Lesen Sie mehr dazu in meinem Buch "Wegbegleiter für den Berufsweg" oder in meinem Artikel "Berufswahl in der Beratung: Wichtige Weichenstellung mit gemischten Gefühlen" für das Online-Magazin psylife.

Steckbrief

  • Diplom-Psychologin (Universität zu Köln)
  • Schwerpunkte: Arbeits- und Berufspsychologie, Berufseignungs-Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie
  • Umfangreiche Erfahrung in Wissenschaft und Praxis
  • Expertin für Testpsychologie (Testentwicklung, statistische Analysen, Testbegutachtungen)
  • Forschungsarbeit zum Thema Beruf, Motivation, Persönlichkeit und Gesundheit – Frage: Wie kann man psychologisches Know-how für die Berufsberatung und Personalarbeit nutzen?
  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP)
  • Mitglied im Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb)
  • Fortbildungen in
    • Lösungsorientierter Kurzzeittherapie (abgeschlossen, Fortbildung1.de)
    • Persönlichkeitsdiagnose und Beratung nach der Theorie der „Persönlichkeits-System-Interaktion (PSI)“ (abgeschlossen, Impart GmbH)
    • Rational-Emotive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis (laufend, DIREKT e. V.)
  • Fremdsprachen: Englisch und Französisch fließend